Beratung  Produktion Handel
Osteuropa GUS Ukraine Russland

Fahrzeugbau

Olaf Lehmann baute vor der Wende Krankenwagen




Attraktive Angebote für einen Werksleiter von amerikanischen  Softdrink Produzenten


Dann folgte SOMMER Fahrzeugbau

Strategie:  1 Woche Frankreich. 1 Woche Polen. 1 Woche Russland. 1 Woche HQ Bielefeld und Rest of the World.


April 1999 bei Novtruck: 1. Meeting nach der russischen Wirtschaftskrise 1998/99 Olaf Lehmann startete die Offensive

Übrigens die Zielvorgaben wurden übertroffen. Prämienlohnsystem, Produktionsoptimierung + Vorrichtungsbau. Marktentwicklung. Vollgas.


1999  SOMMER Fahrzeugbau GmbH & Co. KG 1100 Mitarbeiter. 4 Werke in D. 1 in Frankreich. 1 in Polen. 1 in Russland.


 

 

Mit dem Oberbürgermeister von Weliki Novgorod / Russland Michael Korsunow


















Mit dem Oberbürgermeister von Weliki Novgorod / Russland Michael Korsunow "Deutsche Qualität, hergestellt in Russland"


September 2002: Der Staatspräsident Johannes Rau in Weliki Novgorod, Russland bei SOMMER-Novtruck
Johannes Rau nebst Gattin mit dem IHK Präsident Herbert Sommer, Miteigentümer der SOMMER GRUPPE besucht Sommer Russland


 

 

 

Auch Kurier Export Paket Fahrzeuge für Europa aus unserer Sommer Serien Produktion. P60. P80. P100.



Coca Cola Uzbekistan






Januar 2005: Eine ganz neue Herausforderung. 

Meeting an der Flipchart bei SOMMER Fahrzeugbau in Bielefeld: Künstliches Koma. Schluss mit Generalbevollmächtigter der Sommer Gruppe. Plötzlich konnte ich nur stammeln. Keine Worte mehr.

Also kam eine ganz neue Herausforderung auf mich zu:  Eine globale Aphasie: Sprechen, Verstehen, Schreiben, Lesen, Rechnen musste an anderer Stelle im Gehirn neu eingelernt werden. Das hat allerdings ein wenig gedauert. Aber meine Gattin ist eine Sprachwissenschaftlerin, das hilft heute noch. Besonders wenn die Krankenkasse nicht zahlt.

https://www.ratgeber-neuropsychologie.de/aphasie/aphasie3.html

Nach einigen Jahren mittels hochfrequenter Sprachtherapie konnte ich an anderer Stelle des Gehirns mein neues Sprachzentrum etablieren. Ich danke meinen Sprachtherapeuten. Denn ich bin endlich wieder im Ring.